• << Zurück zum Handbuch
    Backup | Restore der Datenbank | Wo liegen die Daten?
    Fahrtenbuch tut alles was möglich ist, um die Sicherheit Ihrer Daten zu gewährleisten, es gibt in den Einstellungen die Möglichkeit Backups automatisch alle 24 Std. erstellen zu lassen, leider kommt es zwar selten aber immer wieder vor, das Kunden sich melden denen z.B. das iPhone gestohlen wurde! Die Verantwortung für Ihre Daten liegt bei Ihnen!

    ALSO ERSTELLEN SIE IMMER DATENBANK BACKUPS! (Dropbox bietet Serverseitig eine Versionierung und ist unserer Erfahrung nach viel zuverlässiger als die iCloud, nutzen Sie also am besten
    >> https://dropbox.com zur Fahrtenbuch Sicherung!)

    Wenn Sie mindestens über iOS 13 verfügen können Sie mit diesem Kurzbefehl eine Kopie der Datenbank an sich oder uns per Mail verschicken - rufen Sie dazu folgenden Link auf Ihrem iPhone direkt auf
    Rescue Fahrtenbuch
    (Beachten Sie, daß Sie dafür temporär nicht vertrauenswürdige Kurzbefehle zulassen müssen)

    Backups werden immer dann gebraucht wenn man nicht damit rechnet. Eine aktuelle Fahrtenbuch.bak Sicherungsdatei enthält alles was nötig ist um Ihr Fahrtenbuch ggf. sogar auf einem ganz neuen Gerät wiederherzustellen, Datenexporte, PDF's, CSV Daten können allein schon aufgrund der Änderungssicherheit NICHT zur Datenwiederherstellung genutzt werden.

    Selbst wenn Sie Cloud Lösungen ablehnen, können Sie über den integrierten HTTP Server regelmäßig direkte Backups Ihrer kompletten Datenbank erstellen und speichern.

    Tipp: Wenn Sie uns zu Supportzwecken eine aktuelle Datensicherung senden müssen, oder von uns dazu aufgefordert werden, tippen Sie auf die Fahrtenbuch Einstellungen, blättern herunter bis zum Punkt "Fahrtenbuch | Maps & Browser" und wählen hier Datensicherung übertragen. Sie können dann z.B. Mail oder andere Exportoptionen wählen um uns eine Datensicherung direkt zu senden.

    Sie finden diese Option in den Fahrtenbuch Einstellungen > Fahrtenbuch | Maps & Browser > Freigabeserver starten!
    Sie können diese Dokumenten Freigabe nur aktivieren wenn Sie sich in einem Wlan befinden - der Rechner auf den Sie sichern muss sich ebenfalls im gleichen Netzwerk befinden (ob Wlan oder Kabel spielt bei dem Rechner keine Rolle).
    Das Wiederherstellen funktioniert logischerweise auch über diesen Weg - (die Datensicherung selbst können Sie seit Version 3.6.1 auch direkt in Ihre Dropbox speichern und wiederherstellen)!
    Starten sie dann z.B. Firefox und geben exakt die IP Adresse ein, die Ihnen im Fahrtenbuch angezeigt wird "http://XXX.XXX.XXX.XXX:8080/index.html" und sichern die Fahrtenbuch Datenbank mit einem rechten Mausklick "Ziel speichern unter".
    Zurückspielen können Sie Ihre Datenbank über "Restore" bzw. "Wiederherstellen".
    (Sollten Sie Ihr Backup bereits lokal gespeichert haben und die Datei "unknown" als Dateinamen tragen, nennen Sie die Datei bitte in "Fahrtenbuch.bak" um, die Schreibweise muss eingehalten werden damit das wiederherstellen funktioniert).

    Bedenken Sie bitte, das Sie Ihre Fahrten & Einstellungen z.B. im Falle eines Diebstahls Ihres iPhones, nur mit einer kompletten Datenbanksicherung in ein neues iPhone einspielen können!
    ALSO ERSTELLEN SIE IMMER DATENBANK BACKUPS!

    Wenn Sie ein komplettes Backup Ihres iPhones mithilfe von iTunes erstellen und diese Sicherung auf ein neues iPhone zurückspielen ist Fahrtenbuch ebenfalls komplett auf dem neuen Gerät verfügbar, zu Ihrer Datensicherheit erstellen Sie bitte immer auch eine einzelne Fahrtenbuch.bak Datensicherung.


    Im absoluten Notfall können Sie Ihre Datenbank auch evtl. aus der letzten iTunes Sicherung "retten"!
    (zu beachten ist das Ihr letztes Backup intakt und vollständig sein muss.)

    Sollte Ihre Datenbank defekt sein und Sie einen Mac besitzen können Sie ggf. die Datenbank mit Fahrtenbuch | Maps selbst reparieren - alle Details finden Sie hier.

    Um Ihr iPhone direkt zu Durchsuchen, (die Datenbank finden Sie dann unter Apps->Fahrtenbuch->Library->TripLogDB.sql) nutzen wir in der Regel
    DiskAid bzw. iMazing! Ab OSX 10.10.3 schränkt Apple diesen direkten Filesystem-Zugriff stark ein, informieren Sie sich ggf. auf den entspr. Hersteller Webseiten über Updates.

    Wenn Sie uns die Ihre Datenbank zur Analyse | Reparatur zusenden möchten / dazu aufgefordert wurden und Ihre Datenbank zu groß für einen Versand per eMail ist nutzen Sie am besten:
    https://wetransfer.com/

    Weitere Optionen:

    Mac:

    Die Daten sind auch im Backup des iPhone enthalten!
    Wenn Sie auf einem Mac arbeiten empfehlen wir den iPhone Backup Extractor. -> http://www.iphonebackupextractor.com
    oder http://www.imactools.com/iphonebackupviewer/download/mac.

    Am Mac finden Sie Notfalls Ihr iCloud Backup wenn Sie den Finder öffnen dann oben im Menü auf "Gehe zu" klicken dann den vorletzten Menüpunkt "Gehe zum Ordner..." anklicken - hier fügen Sie einfach mit kopieren und einfügen:
    ~/Library/Mobile Documents/ZDQPQQ9Z48~de~meyer-solutions~Fahrtenbuch/Documents
    ein und klicken öffnen. Der Ordner der sich jetzt öffnet enthält Ihre iCloud Sicherung oder Sicherungen, kopieren Sie die Daten an einen sicheren Ort.
    Diese aktuellste Datei, benennen Sie in Fahrtenbuch.bak um, sollte es mehr als eine Datei im Ordner geben. In den Fahrtenbuch Einstellungen können Sie die Datenbank zurückspielen!

    Windows:
    Windows XP
    C:\Documents and Settings\"Ihr Benutzername"\Application Data\Apple Computer\MobileSync\Backup\

    Windows Vista und neuere Versionen
    C:\users\"Ihr Benutzername"\AppData\Roaming\AppleComputer\MobileSync\Backup\

    Wenn Sie auf einem Win PC arbeiten empfehlen wir den iPhone Backup Extractor. -> http://www.iphonebackupextractor.com.

    Alternativ können Sie den iExplorer nutzen: http://www.macroplant.com/iexplorer/ oder http://www.imactools.com/iphonebackupviewer/download/win.

    Evtl. liegt in der Dokumenten Freigabe von Fahrtenbuch noch eine aktuellere Sicherung vor - Details finden Sie direkt hier!
    Diese können Sie dann ebenfalls per Webbrowser zurück spielen!

    << Zurück zum Handbuch